Kostenloses Online-Tool generiert schnell sichere Passwörter

Der Password Generator von F-Secure liefert sofort starke Passwörter, mit denen Verbraucher ihre wachsende Zahl wichtiger Online-Konten schützen können.

Helsinki, Finnland - 1. März 2022: Der Cybersicherheitsanbieter F-Secure stellt ein kostenloses Online-Tool vor, mit dem Nutzer sehr starke Passwörter für alle Online-Konten erstellen können. In nur wenigen Sekunden erstellt der Password Generator starke Passwörter, die nicht nur Brute-Force-Attacken standhalten.

„Jede und jeder sollte inzwischen wissen, dass starke und einzigartige Passwörter für wichtige Online-Konten eingesetzt werden sollten. Aber jedes Mal, wenn eine Website oder ein Dienst gehackt wird und die Passwörter der User veröffentlicht werden, sehen wir immer wieder Zugangsdaten wie '12345' oder 'password1'“, sagt Timo Laaksonen, Executive Vice President of Consumer Security bei F-Secure. „Dieses neue Tool macht das Erstellen starker und eindeutiger Passwörter für verschiedene Konten so einfach wie nie.“

Eine kürzlich von F-Secure durchgeführte Umfrage* ergab, dass viele Menschen seit Beginn der COVID-19-Pandemie immer mehr Online-Dienste nutzen und entsprechend neue Konten anlegen.

• 38 Prozent der User gaben an, dass sie seit Beginn der Pandemie mehr Online-Einkäufe über ihren PC getätigt haben.
  • 32 Prozent der User gaben an, dass sie mehr Einkäufe über ihr Mobiltelefon getätigt haben.
  • 31 Prozent der User gaben an, dass sie mittlerweile mehr von zu Hause aus arbeiten.

Für solche sensiblen Aktivitäten könnte jedes Konto ein Ziel für eine Kontoübernahme sein, die zu Identitätsdiebstahl oder Betrug führen könnte. Der Schutz von Online-Konten mit starken und eindeutigen Passwörtern ist eine wirksame Maßnahme, um solche Ereignisse zu verhindern.

Timo Laaksonen, Executive Vice President of Consumer Security bei F-Secure

„Passwörter schützen unsere Konten und in der heutigen Zeit haben wir sehr viele davon, die es zu schützen gilt“, sagt Laaksonen. „Dieses Tool stammt von F-Secure und damit von einem Unternehmen, das seit mehr als drei Jahrzehnten im Dienst seiner User steht und sie schützt sowie deren Daten sichert. Entsprechend können sich die User darauf verlassen, dass sie mit dem Password Generator auch starke Passwörter erhalten.“

Tipps für den Umgang mit Passwörtern

Nur starke und eindeutige Passwörter für jedes Online-Konto verwenden

Keine privaten Informationen herausgeben, die Rückschluss auf das Passwort ziehen könnten

Wann immer möglich 2-Faktor-Authentifizierung nutzen

Überwachung der Integrität persönlicher Daten, indem Sie einen vertrauenswürdigen Dienst nutzen, um zu verfolgen, ob Ihre Daten online offengelegt wurden

Überblick über alle Online-Konten behalten, auch jene, die schnell eröffnet und ebenso schnell wieder vergessen werden

Weitere Informationen darüber, warum jedes Passwort wichtig ist, finden Sie hier.

*Quelle: F-Secure Consumer Survey Wave 4 (2021), neun Länder (USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Niederlande, Mexiko, Schweden, Japan), Stichprobengröße 800/Land, insgesamt 7200 Befragte.

F-Secure media relations

We process the personal data you share with us in accordance with our Corporate Business Privacy Policy.