"Zeit für einen sichereren Smart Toy Day", sagen Sicherheitsexperten

Heute ist Safer Internet Day, und Eltern stehen immer noch vor Herausforderungen, wenn es darum geht, ihren Kindern zu helfen, sicher zu bleiben, während sie das Internet nutzen. Eltern helfen Kindern nicht nur, verantwortungsvoll mit mobilen Geräten zu erlernen, in sozialen Medien sicher zu bleiben und die Bildschirmzeit zu verwalten, sondern müssen sich auch mit einer neuen Herausforderung auseinandersetzen, die das Internet der Dinge (IoT) darstellt – intelligentes Spielzeug.

Intelligentes Spielzeug sind im Wesentlichen Spielzeuge, die eine Verbindung zum Internet herstellen und zu einer großen Produktkategorie für IoT-Geräte werden sollen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 prognostizierte, dass die Gesamteinnahmen aus intelligentem Spielzeug bis Ende letzten Jahres 2,8 Milliarden US-Dollar erreichen werden.* Der bekannte VTech-Hack aus dem letzten Jahr, bei dem Daten über 6,4 Millionen gestohlene Kinder gestohlen wurden, löste jedoch eine moralische Panik über die Sicherheits- und Datenschutzrisiken aus, die diese Spielzeuge für Kinder mit sich bringen.**

"Was Eltern über intelligentes Spielzeug wissen müssen, ist, dass sie neues Terrain für Eltern und Kinder, aber auch für Hersteller sind", sagt Sean Sullivan, F-Secure Security Advisor. "Intelligentes Spielzeug und IoT-Geräte im Allgemeinen sind ein wettbewerbsfähiger Markt, und wir haben bereits zahlreiche Beispiele gesehen, in denen Sicherheit als Nachdenklichkeit behandelt wird. Unternehmen sind mehr daran interessiert, ihren Kundenstamm zu vergrößern, als Kundendaten zu sichern, daher werden wir diese Risse in der intelligenten Spielzeugsicherheit wahrscheinlich weiterhin sehen."

Parenting immer noch Schlüssel zum Schutz von Kindern mit IoT, mobile Geräte

Unabhängig davon, ob eltern sich Sorgen um IoT-Geräte, Mobiltelefone oder andere Probleme bei der Internetsicherheit machen, ist der beste Ansatz zum Schutz von Kindern, dass eltern sich daran beteiligen, wie ihre Kinder lernen, Geräte oder Online-Dienste zu nutzen. Und Daten aus einer aktuellen F-Secure-Umfrage zeigen, dass es viel mehr Platz für Eltern gibt, dies zu tun.*** Nur 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie überprüfen, was ihre Kinder online tun oder die Elterliche Kontrolle mehr als einmal pro Woche nutzen. Nur 38 Prozent gaben an, ihren Kindern mehr als einmal pro Woche zu erklären, wie sie das Internet sicher nutzen können.

Laut F-Secure-Forscher Mikael Albrechtist dies problematisch, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Technologie entwickelt und wie Kinder sie nutzen. "Eltern verfügen über Ressourcen, die sie zum Schutz von Kindern auf herkömmlichen PCs verwenden können, aber mobile Geräte und das IoT sind eine andere Geschichte. Sie erkennen Kinder nicht als Benutzergruppe mit besonderen Bedürfnissen, und dies lässt Eltern mit schlechten Werkzeugen, um die Online-Sicherheit ihrer Kinder zu verwalten. Während Sie also Dinge wie Altersbeschränkungen haben, sind sie so einfach, dass Kinder herausfinden können, wie sie um sie herumkommen, bevor die Eltern wissen, was passiert."

Sullivan und Albrecht sind sich einig, dass die beste Lösung für Eltern darin besteht, mit ihren Kindern in Kontakt zu treten und ihnen zu helfen, Technologie auf gesunde, positive Weise zu nutzen. Es gibt ein paar praktische Möglichkeiten, wie Eltern ihren Kindern helfen können, das Internet sicher zu nutzen:

• Lehren Sie Ihre Kinder und lassen Sie sich von ihnen belehren: "Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist neu, ständig wechselnd und für Eltern schwer zu verstehen", sagte Albrecht. "Eltern müssen das akzeptieren, anstatt es zu bekämpfen. Lernen sollte in beide Richtungen funktionieren und gemeinsam durchgeführt werden – Eltern können über Probleme lernen, mit denen die Kinder konfrontiert sind, und Kinder können Dinge lernen, die Eltern verstehen, wie die Gefahren der Interaktion mit Fremden."
  • Achten Sie darauf, welche Dienstleistungen sie nutzen – Eltern sollten genug über die Produkte und Dienstleistungen verstehen, die Kinder nutzen, um zu entscheiden, ob sie gut oder schlecht sind. "Bildungs-Apps finden in der Regel ein gutes Gleichgewicht zwischen der Bitte um Informationen, die ihnen helfen, ihren Service zu verbessern, und der Achtung der Privatsphäre", sagte Sullivan. "Sie werden um ein Jahr Der Geburt bitten, um Inhalte an die richtige Altersgruppe anzupassen, aber sie werden nicht nach dem genauen Geburtsdatum oder dem vollständigen Namen der Kinder fragen. Wenn Sie aufgefordert werden, genaue Geburtsdaten, vollständige Namen oder andere Dinge über Ihr Kind offenzulegen, die Sie lieber privat halten möchten, gehen Sie zu einem besseren Produkt über."
  • Seien Sie präsent, aber nicht überheblich – Kinder brauchen ein gewisses Maß an Privatsphäre, vor allem, wenn sie älter werden. "Ich denke, es ist in Ordnung, wenn Eltern technische Lösungen nutzen, um ein Auge darauf zu haben, was Kinder online tun, aber Eltern sollten offen darüber sein und bereit sein, sich im Alter der Kinder zu entspannen", sagte Albrecht. "Die Chancen sind, dass Kinder diese technischen Kontrollen sowieso herausfinden werden, also ist es wahrscheinlich, dass der Versuch, sie zu verbergen, nach hinten losgeht und dazu führt, dass Kinder ihre Eltern als Große-Bruder-Figuren sehen."
*Quelle: http://www.reuters.com/article/idUSnMKWqfLGPa+1ce+MKW20151109 **Quelle: http://www.theguardian.com/technology/2015/dec/02/vtech-hack-us-hong-kong-investigate-children-exposed ***Quelle: Die F-Secure Consumer Values Study 2015 bestand aus einer Online-Umfrage unter 8.800 Befragten aus Alter, Geschlecht und Einkommen, 800 Befragte pro Land: USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Italien, Schweden und Indien. Die Studie wurde zusammen mit Informed Intuitions konzipiert. Die Daten wurden von Toluna Analytics im Juli 2015 erhoben.

Weitere Informationen:

Digitale Elternschaft Kinder brauchen besseren Schutz – Ein offener Brief an Entwickler und Entscheidungsträger

F-Secure – Einschalten der Freiheit

F-Secure verteidigt seit über 25 Jahren Millionen Menschen auf der ganzen Welt vor digitalen Bedrohungen. Unsere preisgekrönten Produkte schützen Menschen und Unternehmen vor allem, von Crimeware bis hin zu Cyberangriffen in Unternehmen, und sind bei über 6000 Wiederverkäufern und 200 Betreibern in mehr als 40 Ländern erhältlich. Wir sind auf einer Mission, um Menschen zu helfen, sich sicher mit der Welt um sie herum zu verbinden, also schließe dich der Bewegung an und schalte die Freiheit ein!

F-Secure wurde 1988 gegründet und ist an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd. notiert.

f-secure.com | twitter.com/fsecure | facebook.com/f-secure

F-Secure Medienbeziehungen Ulla Toivanen +358 40 752 0688