Paradigmenwechsel in der Cybersicherheit: F-Secure stellt Sicherheitsplattform nach dem Baukastenprinzip vor

Die Cloud-basierte Plattform F-Secure Elements ermöglicht Unternehmen einen schnellen, flexiblen und einfachen Zugang zu Cybersicherheitsdiensten

Helsinki, Finnland - 18. Mai 2021: Der Cybersicherheitsanbieter F-Secure hat heute die neue Cloud-basierte Sicherheitsplattform F-Secure Elements vorgestellt: Als Security-as-a-Service lässt sie sich nahtlos in die jede Umgebung eines Unternehmens integrieren und vereint alle benötigten Sicherheitskomponenten, die über eine einzige Cloud-basierte Verwaltungskonsole administriert werden können. Dabei kann das Unternehmen jene Komponenten auswählen, die es auch wirklich braucht. F-Secure Elements ist als Abo-Modell über die Servicepartner von F-Secure erhältlich und kann entweder vollständig durch den Partner oder durch das Unternehmen selbst verwaltet werden.

In einer Ära unvorhersehbarer Veränderungen und Geschäftsunterbrechungen hat die Pandemie bewiesen, dass niemand die zukünftigen Anforderungen wirklich spezifizieren kann – die Fähigkeit, sich an die jeweiligen Situationen und Anforderungen anzupassen gilt heute auch für die Cybersicherheit. Der maßgebliche Grundsatz für F-Secure war es, eine Plattform zu ermöglichen, die skalierbar, flexibel und individuell anpassbar ist, ohne aber die Einfachheit in der Sache aus den Augen zu verlieren. Mit F-Secure Elements als Resultat können Unternehmen Cybersicherheitsdienste zu Bedingungen auswählen, die ihren Anforderungen entsprechen.

Unternehmen brauchen einen neuen Cybersicherheitsansatz

Viele Unternehmen operieren in komplexen Umgebungen, die von einer Reihe von dynamischen Risiken und Chancen geprägt sind. Angesichts dieser Komplexität sowie der steigenden Kosten für Sicherheit und dem Mangel an erfahrenen Sicherheitsexperten ist es nicht verwunderlich, dass eine Vielzahl von Unternehmen die Beschaffung von Cybersicherheitsleistungen vereinfachen möchte.

Laut Klaus Jetter, Regional Vice President bei F-Secure, führen diese Anforderungen zu einer Verlagerung hin zur Bereitstellung von Cybersicherheit in Form von Services anstelle von Produkten:

Das Security-as-a-Service-Modell ermöglicht Unternehmen eine hohe Flexibilität in Punkto Cybersicherheit. F-Secure Elements passt sich also den Anforderungen des Unternehmens an und nicht umgekehrt. Mit dem nutzungsbasierten Modell können Unternehmen zudem je nach Bedarf skalieren, ohne zusätzliche unnötige Ressourcen einkaufen zu müssen.

Eine Plattform, die mit jeder Anforderung eines Unternehmens wächst

F-Secure Elements ist eine modulare Plattform und kombiniert Endpoint Protection, Endpoint Detection & Response (EDR), Schwachstellen-Management und Collaboration-Schutz für Cloud-Dienste (wie Microsoft Office 365).

Zu den wichtigsten Funktionen und Vorteilen von F-Secure Elements gehören:

• Umfassender Überblick über die aktuelle Sicherheitslage des Unternehmens
  • Transparenz über alle Ressourcen, Konfigurationen, Schwachstellen, Bedrohungen und Ereignisse
  • Optimierte und autonome Abläufe, um effiziente Workflows und schnellere Reaktionen auf reale Bedrohungen zu gewährleisten
  • Vernetzter Datenfluss in Echtzeit zwischen den einzelnen Elementen, um eine schnellere Erkennung von Bedrohungen zu ermöglichen
  • Intelligente, erweiterte Erkennungs- und Reaktionsmöglichkeiten für datenbasierte Entscheidungen
  • Möglichkeit, bei Bedarf schwierige Fälle an die Experten von F-Secure zu eskalieren

Nutzungsbasierte Preisgestaltung vereinfacht den Weg zum Wachstum

Ein aktueller Bericht von Forrester unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Flexibilität und nutzungsbasierter Preisgestaltung[1]: „Während der Pandemie waren viele Kunden unzufrieden, als die Anbieter die Lizenznutzung nicht unter die Basiswerte senken wollten, obwohl die Nutzung im Unternehmen aufgrund von Personalabbau zurückgegangen war. Prüfen Sie die Verträge und fragen Sie nach der Flexibilität, die Lizenzgrundlage unter bestimmten Bedingungen zu ändern und nach der Möglichkeit, ungenutzte Lizenzansprüche ohne zusätzliche Kosten in das nächste Jahr zu übertragen.“

Mit der Transparenz über die Nutzung, die durch die detaillierte Rechnungsstellung von F-Secure Elements bei nutzungsbasierter Abrechnung gegeben ist, können Unternehmen fundierte Entscheidungen über die Steuerung von Sicherheitsinvestitionen treffen, um zu verhindern, dass sie für ungenutzte Lizenzen oder Dienste bezahlen, die sie nicht benötigen.

„Die nutzungsbasierte Abrechnung hilft Unternehmen, ihre Sicherheitskapazitäten zu entwickeln und anzupassen, um sich auf die Ergebnisse zu konzentrieren und vom Besitz zur Nutzung überzugehen“, so Jetter.

F-Secure Elements wurde auf der jährlichen globalen Partnerkonferenz F-Secure SPECIES vorgestellt. Das Video ist hier verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=axLDbj1_Nb4

Quelle

[1] Forrester: How To Save Money In Security Software Negotiations: Techniques For Preparing For And Conducting Security Software Negotiations To Increase Value. Paul McKay, Sean Ryan, und Mark Bartrick, 13. Oktober 2020.

F-Secure media relations