F-Secure erhält AV-TEST-Auszeichnungen für besten Schutz und beste Leistung

Helsinki / München, 9. März 2021: Der Cybersicherheitsanbieter F-Secure hat den achten und neunten Best Protection Award von AV-TEST für Privat- bzw. Geschäftsanwender sowie einen Best Performance Award für Privatanwender gewonnen. Dank seiner führenden Technologie ist F-Secure damit das einzige Unternehmen, das in sieben der letzten zehn Jahre mit einem AV-TEST Best Protection Award ausgezeichnet wurde und damit die beständigste Erfolgsbilanz in der Branche vorweisen kann.

„F-Secure Protection Service for Business und SAFE boten im Jahr 2020 nicht nur das höchste Maß an Sicherheit, sondern waren auch führend in Sachen Ressourcenschonung“, sagt Maik Morgenstern, CTO von AV-TEST.

„F-Secure will nicht nur das Vertrauen seiner Kunden gewinnen, sondern auch erhalten, indem wir ihnen den besten Schutz gegen die weltweit größten Bedrohungen bieten“, sagt Anthony Melgarejo, leitender Mitarbeiter bei der Tactical Defence Unit von F-Secure. „Wir sind stolz, dass unsere kontinuierlichen Verbesserungen mit der sich ständig verändernden Bedrohungslandschaft Schritt halten können. Es ist keine leichte Aufgabe, den besten Schutz zu bieten, ohne dabei Kompromisse bei der Geschwindigkeit einzugehen, was diese Auszeichnung besonders macht.“

Die Tactical Defense Unit konzentriert sich auf die Entwicklung von Abwehrmechanismen und Präventivmaßnahmen, die aktuelle und zukünftige Sicherheitsprobleme angehen. Die Systeme von F-Secure analysieren täglich durchschnittlich 7 Milliarden Online-Anfragen, 6 Milliarden Verhaltensereignisse und Millionen von verdächtigen URLs sowie Malware-Samples. Durch die Nutzung der Cloud und der führenden künstlichen Intelligenz ist die Schutztechnologie von F-Secure leistungsfähig, um es mit fortschrittlichen Bedrohungen aufzunehmen. Gleichzeitig ist sie agil genug, um die Auswirkungen auf das System zu minimieren.

Als führender internationaler und unabhängiger Dienstleister in den Bereichen IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung basiert die renommierte Auszeichnung „Best Protection“ des AV-TEST-Instituts auf monatlichen Tests des Windows-Schutzes über das gesamte Jahr hinweg. Erstklassige Sicherheitslösungen werden in realen Umgebungen daraufhin getestet, wie gut sie vor Bedrohungen schützen, mit denen Anwender am ehesten konfrontiert werden, sowie vor Malware-Infektionen, die durch Zero-Day-Angriffe von bösartigen Webseiten und E-Mails verursacht werden. F-Secure wurde in allen sechs Tests, die das Institut im Jahr 2020 durchgeführt hat, durchgängig als „Top-Produkt“ ausgezeichnet.

„Diese Auszeichnungen zeigen, dass sich unser einzigartiger Fokus in Bezug darauf, der Bedrohungslandschaft immer ein paar Schritte voraus zu sein, für unsere Kunden auszahlt, die nicht zwischen dem besten Schutz und der besten Leistung wählen müssen“, sagt Melgarejo.

F-Secure SAFE ist für die private Nutzung über Händler, Vertriebspartner und den F-Secure E-Store erhältlich. F-Secure TOTAL beinhaltet SAFE im Paket mit einem preisgekrönten VPN und einer 24/7-Identitätsüberwachung und einem Kontoschutz.

F-Secure Protection Service for Business bietet cloudbasierte Endpoint Security und arbeitet als ganzheitliches Sicherheitsangebot für Unternehmen mit Schwachstellenmanagement, Patch-Management sowie Erkennung und Reaktion in einem einzigen, schlanken Softwarepaket, das über ein umfangreiches globales Netzwerk von Händlern und Dienstleistern erhältlich ist.

F-Secure media relations